Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.05.2016

Kostenlos surfen im Hofgarten

Rund zehn Millionen Euro will der Freistaat dafür investieren, um in den kommenden Jahren über 10.000 WLAN-Hotspots in den bayerischen Städten und Kommunen einzurichten.

WLAN-Hotspot im Augsburger Hofgarten - Im Bild: Vroni Schreier

Einen frei verfügbaren WLAN-Hotspot gibt es seit Kurzem beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Augsburg. Dieser deckt nicht nur den Kunden- und Eingangsbereich dieser staatlichen Behörde ab, sondern strahlt auch auf den gesamten Bereich des Hofgartens im Fronhof ab. Damit können Besucher des Hofgartens ab sofort rund um die Uhr kostenlos, anonym und ohne Zeitbegrenzung im Internet surfen. Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Augsburg ist die erste Stelle in Augsburg Stadt und Land, die einen kostenlosen Zugriff auf das BayernWLAN des Freistaats Bayern für die Allgemeinheit bereitstellt. Die Einwahl erfolgt anmeldefrei über @BayernWLAN. Kinder und Jugendliche werden durch einen Jugendschutzfilter geschützt.

Mit der Initiative BayernWLAN will der Freistaat bis 2020 ganz Bayern mit einem dichtes Netz von mindestens 10.000 kostenfreien Hotspots überziehen. Rund zehn Millionen Euro will der Freistaat dafür investieren. Neben der geplanten Ausstattung geeigneter staatlicher Behörden mit WLAN-Hotspots bietet der Freistaat auch allen interessierten Kommunen die kostenlose Einrichtung von jeweils zwei Hotspots an. Die Kommunen haben nur die Kosten für den Betrieb zu günstigen Konditionen zu tragen. Beim Ausbau weiterer Standorte unterstützt der Freistaat die Kommunen darüber hinaus durch attraktive Rahmenbedingungen. Der Start des flächendeckenden Ausbaus soll im Juli 2016 erfolgen. Viele Kommunen stehen schon in den Startlöchern und haben bereits geeignete Standorte ausgewählt.

Weitere Informationen finden Sie hier

nach oben