Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.05.2018

Gelungene erste afa-Teilnahme

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und der Augsburger OB Kurt Griebl beim Standbesuch

Die erstmalige Teilnahme des ADBV Augsburg an der 70. Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) fand bei den Messebesuchern großen Anklang. An den insgesamt 9 Messetagen präsentierte das ADBV Augsburg in Messehalle 1 seine Aufgaben sowie ausgewählte Produkte und Dienste der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Ein besonderer Hingucker war dabei das 75 x 76 cm große 3D-Modell der Augsburger Innenstadt im Maßstab 1:2700.

Auf die Suche nach ihrer Wohnadresse konnten sich die Messebesucher nicht nur am 3D-Modell von Augsburg machen, sondern auch auf dem Luftbildstreifen in der Mitte des Standes. Der Luftbildstreifen konnte mit einemTablet auch dreidimensional betrachtet werden. Wer sich traute, konnte sich mit der VR-Brille auf einen schwindelerregenden virtuellen Rundflug über das Zugspitzgebiet begeben.

Auch das Internet-Flaggschiff der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der BayernAtlas, beeindruckte die Besucher mit seinen Darstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Besonders gut kam dabei der Vergleich der aktuellen Karte mit der Uraufnahme an.

Ein weiterer Schwerpunkt bildete das Thema "Nachwuchsgewinnung und Berufschancen in der Bayerischen Vermessungsverwaltung". Hier konnten sich interessierte Besucher durch Flyer und persönliche Beratung über die BVV-Ausbildungsberufe, das Geodäsie-Studium und über die beruflichen Möglichkeiten von Geodäsie-Ingenieuren informieren.

Messe-Impressionen

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben