Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.08.2021

Bayerischer Gesundheitsminister eröffnet neue Themeninsel im BayernLab

MdB Stephan Stracke, Gesundheitsminister Klaus Holetschek (zusammen mit dem Assistenzroboter "Temi") und der Präsident des LGL Walter Jonas (v.l.n.r.)

Am 4. August 2021 eröffnete der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, MdL in Kaufbeuren eine neue Themeninsel der BayernLabs zum Thema "E-Health". Dabei betonte er die Chancen, die in der Digitalisierung des Gesundheitsbereichs liegen, dass eine Akzeptanz der Bevölkerung jedoch nicht selbstverständlich sei. Daher können Bürgerinnen und Bürger sich ab jetzt in den BayernLabs darüber informieren, wer beispielsweise durch die elektronische Gesundheitskarte Zugriff auf sensible Daten erhält und wie die digitale Technik den Alltag von Patienten, Medizinern und Pflegepersonal erleichtern kann.

Die Themeninsel wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit entwickelt. Das neue Thema startet nun zunächst am BayernLab Kaufbeuren, bevor es Station in den neun weiteren bereits eröffneten Labs macht. Vorgestellt wird dabei unter anderem ein intelligenter Medikamentenspender sowie der Pflege-Unterstützungsroboter "Temi".

Anschließend nutzte der Minister die Gelegenheit, im Rahmen einer kurzen Führung auch die weiteren Themenbereiche der BayernLabs kennenzulernen. Dabei versuchte er sich unter anderem am Drohnenflugsimulator und freundete sich mit dem humanoiden Roboter NAO an.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek zu Gast im BayernLab

Gesundheitsminister Klaus Holetschek und der humanoide Roboter NAO
Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Drohnensimulator
MdB Stephan Stracke, Gesundheitsminister Klaus Holetschek (zusammen mit dem Assistenzroboter
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)