Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.07.2019

Aktion zur "Woche der Geodäsie" und Bürgersprechstunde am Donnerstag, 18. Juli 2019 am Augsburger Rathausplatz

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) und das Geodatenamt Augsburg berät von 11 bis 17 Uhr kostenlos zu den Themen Grundstück, Grenze, Bodenrichtwert und Vermessung, sowie zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im vielseitigen Berufsfeld "Geodäsie".

Am Donnerstag, 18. Juli 2019 besteht die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Bürgersprechstunde über Fragen rund um das Grundstück und zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Hierzu stehen Experten des städtischen Geodatenamtes und des staatlichen Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Augsburg von 11 bis 17 Uhr in der Bürgerinformation am Rathausplatz Rede und Antwort.

Zeitgleich können alle interessierten Nachwuchsvermesser im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie (12.07.-21.07.2019) an zwei Dienstwägen eigene praktische Anwendungen mit moderner Messausrüstung ausprobieren.

Die Bayerische Woche der Geodäsie (12.07.-21.07.2019) ist eine gemeinsame Aktion der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, der Technischen Universität München, der Hochschulen für angewandte Wissenschaften München und Würzburg-Schweinfurt, dem GeodatenService der Stadt München. den Verbänden DVW-Bayern (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement), VBI Bayern (Verband Beratender Ingenieure Bayern) , IGVB (Ingenieurverband Geoinformation und Vermessung Bayern e. V.), VDV-Bayern (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V.) und der Bayerischen Ingenieurkammer Bau.

Geodäsie - kaum ein Berufsfeld ist so unbekannt und doch so präsent. Überall im Alltag begegnen wir der Wissenschaft von der Vermessung der Erde – beispielsweise im Straßen- und Städtebau, in Navigationsgeräten, in der Früherkennung von Katastrophen oder auch in Google Maps und OpenStreetMaps. Die "Geodäsie“ befasst sich mit der Erkundung, Vermessung und grafischen Darstellung der Erde, sowie der Analyse und Auswertung von Geodaten. Das Berufsfeld bietet Arbeitsplätze mit Zukunft in Verwaltung, Privatwirtschaft, Industrie und Forschung (wie z.B. Vermessungswesen, Geodatenerfassung, Geodatenmanagement, Ingenieurgeodäsie, Satellitenpositionierung, Telematik, Fernerkundung, Bodenordnung, Wertermittlung).



Weiterführende Informationen:
Bayerische Woche der Geodäsie (12.07.-21.07.2019)
Arbeitsplatz Erde - Geodäsie
Bayerische Vermessungsverwaltung
-> Informationen zum Dualen Studium
-> Berufseinstieg bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung als Bachelor (3.QE)
-> Berufseinstieg bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung als Master (4.QE)

Studiengänge und -angebote im Bereich "Geodäsie" in Bayern:

- Technische Universität München (Geodäsie und Geoinformation - Bachelor/Master)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Angewandte Geodäsie und Geoinformation - Bachelor/Master)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Vermessung und Geoinformatik - Bachelor)
- Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden (Geoinformatik und Landmanagement - Bachelor)

Bürgersprechstunde und Aktion zur Woche der Geodäsie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)