Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.09.2010

Feldgeschworene geehrt

Sieben ehrenamtlich tätige Feldgeschworene aus dem Landkreis Augsburg wurden für 25 bzw. 40 Jahre Tätigkeit im kommunalen Ehrenamt ausgezeichnet.

Für ihre jahrelange Arbeit als Feldgeschworene haben Landrat Martin Sailer (2. v.l) und der Leiter des Vermessungsamts Augsburg, Karlhans Feyrer (5.v.l) , in einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Augsburg sieben Feldgeschworenen des Landkreises ausgezeichnet. Gottfried Unmann und Josef Band aus Horgau, Josef Daxbacher aus Großaitingen, Norbert Köttel aus Biberbach sind seit 25 Jahren im Amt. Karl Belli aus Ehingen, Karl Engelmayr aus Horgau und Hermann Treutwein aus Mickhausen können auf 40 Jahre Ehrenamt zurückblicken. An der Feierstunde nahmen auch die Bürgermeister Franz Schlögl (Ehingen), Hans Biechele (Mickhausen), Gerhard Guffler (Biberbach) und Franz Stellinger (Großaitingen) teil.

Feldgeschworenen gibt es schon seit über 500 Jahren in Bayern. Sie hatten die Aufgabe, Grenzen abzumarken, Grenzstreitigkeiten zu schlichten und Grenzfrevel zu unterbinden. Heute gibt es in Bayern noch rund 20000 Feldgeschworene. Sie unterstützen die Vermessungsämter bei der Durchführung von Grundstücksvermessungen und tragen somit zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden bei.

nach oben